Babybauch-Tanz
GEBURTSVORBEREITUNG MAL ANDERS!
ab der 18. SSW bis zur Geburt (keine Risikoschwangerschaft)
Der Kurs “Babybauch Tanz” kann allen Schwangeren als erweitertes Angebot zur Geburtsvorbereitung ab der 18. SSW der Schwangerschaft empfohlen werden. Bauchtanz und Schwangerschaft passen allein deshalb so harmonisch zusammen, als der Ursprung des Bauchtanzes in Geburts- und Ritualtänzen liegt und Frauen, die schwanger sind, somit auf uraltes Wissen zurückgreifen können. Beim Bauchtanz für Schwangere steht nicht nur die reine Tanztechnik, sondern insbesondere die Freude und Lust an den Bewegungen im Vordergrund.
Dieser Kurs unterstützt das Bedürfnis der Schwangeren nach einem mehr spielerischen Umgang mit sich selbst und dem Kind. Durch den Tanz erlebt sich die Frau in ihrer eigenen Weiblichkeit und im Vertrauen in die Leistungsfähigkeit ihres Körpers. Darüber hinaus tritt sie durch den Bauchtanz in einen intensiven Kontakt mit dem Kind und erlebt, dass es auf sanfte, kreisende und wiegende Bewegungen beruhigt reagiert. Schwangere erhalten durch den Bauchtanz die nötige Mobilität und Kräftigung des Beckens und auch das erforderliche Bewusstsein für die zum Geburtsvorgang notwendige Muskulatur.
Durch das Tanzen wird sich die Frau ihres Beckens bewusst, welches die erste Wiege des ungeborenen Kindes darstellt.
Schwangere erleben die wohltuende, schmerzlindernde und kräftigende Wirkung des Bauchtanzes und finden Zugang zu ihren weiblichen Kräften. Nach allgemeiner Erfahrung fühlen sie sich durch den Tanz und das daran gekoppelte mentale Programm wesentlich autonomer und zuversichtlicher im Hinblick auf die Geburt als vorher. Sie haben durch den Tanz ihren Körper trainiert. Sie wissen, wie sie ihrem Kind etwas Gutes tun können. Die orientalische Musik unterstützt sie dabei; entspannende Elemente des Kurses helfen beim Loslassen und Genießen. Alle Frauen, die schwanger sind und sich auf eine Reise in die Welt 1001 Nacht begeben wollen, sind herzlich eingeladen …
Positive Effekte des Bauchtanzes in der Schwangerschaft:
- Die während der Schwangerschaft beanspruchte Muskulatur im Oberschenkel- und im Beckenbereich wird trainiert und gestärkt
- Bauchtanz stärkt Rücken- und Beckenmuskulatur, die während Schwangerschaft und Geburt stark beansprucht werden. Es erleichtert die Geburt, denn der Bauchtanz macht diese Muskulatur beweglicher
- Der Kreislauf wird angeregt und der gesamte Körper durchblutet
- Durch die aufrechte Haltung kann sich die Lunge frei entfalten, wodurch eine optimale Sauerstoffversorgung von Mutter und Kind gewährleistet wird.
- Die beim Bauchtanz gelernte richtige Atmung verringert den Geburtsschmerz.
- Bewusstwerden der Körpermitte, Verbesserung der Beweglichkeit des Beckens aber auch von Bauch, Beine, Arme, Hände und Kopf
- Stärkt die Mutter-Kind-Beziehung
- Spaß und damit Produktion von Glückshormonen
- Der feminine Tanz hat einen positiven Einfluss auf Dein Gefühlsleben. Du lernst die weiblichen Formen zu schätzen und stolz auf Deinen runden Babybauch zu sein. Du brauchst Dich nicht unförmig zu fühlen.
- Neben der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird ein intensives Körper- und Selbstbewusstsein gefördert. Du findest größeres Vertrauen in Deine eigenen Kräfte und Möglichkeiten
Innerhalb der Kurseinheiten wird anfangs ein leichtes Aufwärmprogramm durchgeführt, an welches sich speziell für Frauen, die schwanger sind, geeignete Übungen anschließen. Die erlernten Bewegungen sind dabei auf Einzel –und Gruppentänze abgestimmt. Ziel des Kursinhalts ist, dass gegen Ende des Kurses alle erlernten Übungen in einer kurzen Tanzsequenz harmonisch miteinander verbunden werden.
In entspannter Atmosphäre zeige ich dir, wie sich die Kombination aus Ausdauer, Kraft und Tanz positiv auf deine Schwangerschaft auswirken kann. Dabei sind die Bauchtanzbewegungen optimal auf größer werdende Bäuche abgestimmt und du lernst, wie Beine, Po und Rücken durch die rhythmischen Bewegungen gestärkt werden können. Dabei kommt der Spaß natürlich nie zu kurz, schließlich sollen sich du und dein Babybauch auch wohl fühlen!
Empfehlung:
ab ca. 18. Schwangerschaftswoche, auf Wunsch auch ab der 13. SSW und nur nach Rücksprache mit dem Gynäkologen
(keine Risikoschwangerschaften)
Bitte mitbringen:
- getanzt wird barfuß oder mit Schläppchen
- tanzfreundliche Kleidung, z.B. Jogginghose und T-Shirt
- etwas zu Trinken
Hinweis:
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und sollte nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen; die Veranstalter schließen jegliche Haftung aus.